Über uns

„Reisen in andere Zeiten gibt es nur in Science-Fiction-Filmen? Weit gefehlt. Ein Besuch im Restaurant Split erinnert mich sehr an frühere Zeiten, als wir noch zum Jugo gegangen sind.“

(Michael Kranz, 2011, Berliner Zeitung)

Empty Date
=

Der Anfang...

Deutschland in den 1960er Jahren: Die Nachfrage nach ausländischen Arbeitskräften ist sehr groß. Mate Pogacic und Slavko Covic, zwei junge Männer aus Tijarica, einem kleinen Dorf nördlich der Küstenstadt Split, beschließen, ihr Glück im damaligen West-Berlin zu versuchen. Beide sind Anfang 20 und arbeiten als Kellner. Im späten Frühjahr 1966 scheint es, als hätten sie die geeigneten Voraussetzungen gefunden, um das Ziel der Selbstständigkeit zu erreichen: Die ehemalige "Engelhardt"-Kneipe von Hans Obarius zwischen zwei U-Bahnhöfen steht leer. Damals lautete die Adresse Mehringdamm 8, weil die Straße einen anderen Verlauf durch Kreuzberg hatte.
Empty Date
=

...weiter geht es!

Vorher gab es nur den Kolo-Grill am Kurfürstendamm, den Sisko-Grill in der Wilmersdorfer Straße und den Balkan-Pik in der Sonnenallee. Die beiden jungen Männer dachten, da geht noch mehr und bald darauf avancierte der "Split-Grill" zu einem beliebten Treffpunkt für Landsleute. Aber auch die deutschen Laufkundschaft verliebte sich schnell in die warme und ungewöhnliche Küche. Das Konzept ist bis heute das Gleiche geblieben: Kellner, weiße Tischtücher, Cevapcici, guter Service, faire Preise und Sljivo auf Kosten des Hauses.
Empty Date
=

DER Treffpunkt!

Mit der Zeit entstehen mit Hilfe der Gäste typische Gerichte: Der Potpourri-Teller, Pola-Pola, der Räuberteller, Julischka ... Dinge, die es in Kroatien allerdings nicht wirklich gibt. In den ersten Jahren des "Split-Grill" herrschte oft Ausnahmezustand. Vor allem am Freitagabend, denn an diesem Tag bekamen alle "Gastarbeiter" ihren Wochenlohn. Damals befand sich die Bar noch links vom Eingang und es gab sogar eine Treppe in den ersten Stock.
Empty Date
=

Das Konzept funktioniert...

Bereits ein Jahr nach der Eröffnung, im Jahr 1967, beschlossen die beiden jungen Gastronome getrennte Wege zu gehen. Das Ergebnis war, dass Slavko Covic weiterzog und weitere Restaurants gründete. Sowohl Mate Pogacic als auch Slavko Covic ahnten nicht, dass ihr Konzept für viele Landsleute, vor allem aus dem bereits erwähnten Dorf Tijarica, wegweisend war. Zu Ehren dieser Entwicklung wurde die Hauptstraße durch Tijarica in den 1990er Jahren in "Berliner Straße" umbenannt. Unser Restaurant ist das älteste in Berlin. Der "Split-Grill" hat schwierige Zeiten für die Gastronomie unbeschadet überstanden, wie den Fall der Berliner Mauer und die anschließenden Karawanen Richtung Osten.
Empty Date
:

...bis heute.

Im Jahr 2011 übergab der Gründer Mate Pogacic sein Restaurant an einen seiner Mitarbeiter. Landsmann Zeljko Zarko führte es mit dem Stammpersonal und in gewohnter Qualität weiter. Eine kleine Änderung ist die Umstellung auf die traditionelle kroatische Brauerei Karlovacko. Nach vorsichtiger Renovierung sieht die Inneneinrichtung immer noch wie das Original von 1984 aus, die Lampen zum Beispiel sind noch sehr "80er".

Auch wenn Sie das „Split“ lange nicht mehr besucht haben, werden Sie überrascht sein, dass Sie vielleicht sogar erkannt werden.

Probieren Sie es aus!

Restaurant Split

Blücherplatz 2

10961 Berlin

Telefon: +49 30 2512715

E-Mail: info@restaurant-split-berlin.de

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner